본문 바로가기

시사

Suedkorea: HHIC Streik nicht beendet.

28. Juni 2011
 
Der  Streik in der Busaner Werft der Hanjin Industries und Co., Ltd. (HHIC) ist nicht beendet. Die Nachricht von Yonhap Agency und JoongAng Daily am 27. Juni, er sei beendet, entspricht nicht der Wahrheit.

Die Gewerkschafter und weitere Buerger, die wegen der Befürchtung von polizeilichen Uebergriffen vor Ort waren, bestreiten via Internet die Gueltigkeit der Unterzeichnung des Gerwerkschaftsvorsitzenden auf der Vereinbarung mit der HHIC. Denn er habe ohne Beschluss der Gewerkschaft unterzeichnet. Am selben Tag wurde die Versammlung auf dem Werftgelände polizeilich aufgelöst.
 
Abgeordnete der Regierungspartei GNP halten den fuer 29. Juni geplanten Anhörungstermin des parlamentarischen Ausschusses für Umwelt und Arbeit mit der Begründung nicht mehr nötig, dass der Hanjin Streik beendet sei. 
 
Der ehemalige Wiedervereinigungsminister CHUNG Dongyoung, der am 27. Juni vor Ort war, besteht darauf, dass der parlamentarische Ausschuss wie geplant den Firmenchef CHO Nam Ho anhören soll. 

Zusatzinformation: http://www.doam.org/pr_fs_hanjin.html


한진중공업 부산 조선소의 파업은 끝난 것이 아니다. 6월 27일자 연합뉴스와 중앙일보의 소식은 진실이 아니다. 노조활동가들과 경찰 과잉투입이 염려스러워 현장에 간 그 외 시민들은 인터넷을 통해 지회장의 합의서 서명이 문제있다고 본다. 노조의 결의 없이 서명했다는 것이다. 같은 날 한진 조선소에는 경찰이 투입되어 강제퇴거를 감행했다.

 

여당인 한나라당 국회의원들으 6월 29일로 계획된 국회 환경노동위원회 청문회일정이 더이상 필요없다고 한다. 이미 한진 사태가 끝났기 때문이란 것이다.

 

전 통일부 장관이었던 정동영 의원은 6월 27일 현장에 있었는데 국회 환노위 청문회가 일정대로 열리고 회사 대표 조남호를 청문해야 한다고 주장한다.